Brigitte Redlich


B R I G I T T E   R E D L I C H
                Praxis für psychologische Beratung

  Startseite     Behandlungshintergrund     Therapien/Indikationen     Praxis  

Psychologische Beratung Individualsynthese Hypnose Naturheilkunde

Kontakt Impressum Logo/Schnecke Datenschutz DSGVO



 
 
 
 

 

 

Die Schnecke als Logo
 
Bereits als Kind war ich fasziniert von der Fähigkeit einer Schnecke, sich bei Bedarf in ihr Haus zurückzuziehen. Die Schnecke symbolisiert u.a. die Spirale, ein Zeichen für die Unendlichkeit und ist in vielen Kulturen ein Krafttier. Sie steht für Gründlichkeit, Bedächtigkeit, Ausdauer, Schutz und Feinfühligkeit. Für mich ist die Schnecke vor allem ein Symbol für Ent-wicklung, also das behutsame Lösen von alten Ver-wicklungen durch das Nach-Innen-Gehen.

So hat dieses Symbol für mich sowohl persönlich, als auch für meine Tätigkeit als Therapeutin eine tiefgehende Bedeutung gewonnen und ich habe sie deshalb schon 1993 bei der Gründung meiner ersten Praxis in Hamburg-Winterhude als Logo gewählt.


Einige Zitate zur Bedeutung der Schnecke als Symbol und Krafttier (Quellen sind mir leider nicht bekannt):

"Im Christentum steht die Schnecke für die Haltung der Geduld und ist ein Symbol der Auferstehung."

"In einigen Ländern wird die Schnecke auch als "3. Auge" gesehen - als Eingang zur Anderswelt und in der Meditation für Erneuerung."

"Die Schnecke zeigt uns, dass wir uns erden und zentrieren und aus unserer inneren Mitte heraus nach draußen gehen können. Meditation kann hilfreich sein, um Schwierigkeiten und alte Muster aufzulösen."

"Sie führt dich in die Kraft der Langsamkeit und Meditation und öffnet dich damit für andere Felder. Die Schnecke bringt außerdem die endgültige gründliche Auflösung von alten Angelegenheiten."

"Schnecken steht auch als Symbol für " Leben im Hier und Jetzt"...als Zeichen für das " bewußte Tun". Was auch immer du tust, tu es bedächtig und bewußt."

"Die Schnecke bringt die Kraft der Erde und des Wassers, die alte Weisheit und die Medizin der Spirale. Sie empfiehlt dir, dich ganz langsam in spiralförmigen Kreisen zurückzuziehen. Je mehr du nach innen gehst, desto mehr gelangst du in deine Mitte. Dort konzentrieren sich deine Kräfte auf einen Punkt. Hier kannst du Altes loslassen und Neues empfangen, bevor du dich langsam wieder nach außen drehst."







Logo Schnecke










 

 
   © 2019 by Brigitte Redlich •