Brigitte Redlich


B R I G I T T E   R E D L I C H
                Praxis für psychologische Beratung

  Startseite     Behandlungshintergrund     Therapien/Indikationen     Praxis  

Psychologische Beratung Individualsynthese Hypnose Naturheilkunde

Kontakt Impressum Logo/Schnecke Datenschutz DSGVO



 
 
 
 

 

Psychologische Beratung
 
Basierend auf meinem Studium als Diplom-Sozialpädagogin mit dem Schwerpunkt "Beratung für Frauen" (Diplom 1986, Abschlussarbeit über Psychosomatik) berücksichtige ich besonders den sozialen, beruflichen, familiären und biografischen Hintergrund meiner Klient/innen.
Auch ist es mir sehr wichtig, praktische Lösungswege und bei Bedarf auch interdisziplinäre Vernetzungsmöglichkeiten z.B. zu Beratungsstellen, Ämtern, Ärzten, sozialtherapeutischen Einrichtungen, Pflegediensten oder zu Therapeuten mit anderen Methoden aufzuzeigen. Erweitert werden die theoretischen und praktischen Kenntnisse aus dem Studium durch meine langjährige Berufserfahrung (u.a. Alten- und Krankenpflege, Psychiatrie, Erwachsenenbildung, Kursleitung, Betreuung von Menschen mit geistigen Behinderungen), intensive Selbsterfahrung und tiefgehende psychologische Therapie-Fortbildungen.

Die psychologische Beratung ist hilfreich bei allen aktuellen und auch bei länger bestehenden Lebensfragen.
(Als Ausnahme gelten hierbei Themen aus den Bereichen speziell ausgebildeter Traumatherapeuten und Sexualtherapeuten sowie psychiatrische Erkrankungen).

In meine Beratungsgespräche fließen u.a. Elemente aus folgenden Therapiemethoden
oder Behandlungsansätzen ein:


- Individualsynthese ® nach Anja Parchmann
- Systemisch-lösungsorientierte Beratung
- Neurolinguistische Programmierung (NLP)
- Familienaufstellung
- Psychodrama
- Bachblütentherapie
- The Work nach Byron Katie
- Thorwald Detlefsen, Rüdiger Dahlke, Marshall B. Rosenberg, Dr. Thomas Gordon,
  Carl Rogers, Luise Hay, Khalil Gibran und Robert Betz

Gern kombiniere ich die psychologische Beratung im Anschluß mit Hypnosesitzungen, um die bewußt erarbeiteten Erkenntnisse und Ideen im Unterbewußtsein zu verankern.

Porträt B. Martens




 

 
   © 2019 by Brigitte Redlich •